Grußwort Bürgermeister Dr. Peter Kern

bgmkernHäuser der Familie sind  Anlaufstellen und Orte der Begegnung und des aktiven Miteinanders für Familien. Sie sind ebenso offen für all jene, die Familien unterstützen möchten. Sie fördern zudem die interkulturelle Begegnung und Integration sowie die aktive Beteiligung von Jung und Alt.

Als ich die Darstellungen der Häuser der Familie (HdF)/MGH in unserer Region gesehen habe, war ich sehr beeindruckt davon, wie bunt und vielfältig die Angebote der sieben Häuser sind und wie sie sich dennoch ähneln trotz unterschiedlicher Herangehensweisen.

Viele Angebote sind für sich gesehen gar nicht immer unbedingt neu, aber durch die Konzepte von HdF und MGH gelingt es, dass sie sich miteinander zu Neuem verbinden und ergänzen. Aus dem Miteinander von  Menschen  mit unterschiedlichen Motivationen und  den verschiedenen Anforderungen Ihrer Gemeinwesen entstehen ganz  neue Ideen und Lösungsansätze, die ohne diesen zentralen Knotenpunkt des Austausches wahrscheinlich niemals zustande gekommen wären.

Dies ist der eigentliche Schwerpunkt der Umsetzung des Konzepts von Mehrgenerationenhaus und  Haus der Familie: Es will eine Quelle für neue,  mutig entwickelte, Generationen verbindende Ideen und Angebote sein. Damit ist es eine zentrale Plattform für alle Einrichtungen, Projekte und Vorhaben, die eine Gemeinde in ihrer inneren Verfassung voranbringen wollen. Mit großer Freude beobachte ich, wie in einem bisher nicht gekannten Ausmaß neue Netzwerke über alte und vermeintliche Grenzen hinweg entstehen und sich gemeinsamer Anliegen annehmen.

Die Anbahnung solcher Netzwerke zu unterstützen und zu fördern – das ist auch mir ein großes und wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund bin ich froh, dass die Häuser in unserer  Region der kurzen Wege den nächsten großen Schritt gegangen sind. Nämlich sich intensiv auszutauschen und ihre jeweiligen Projekte nicht nur im Inneren, sondern auch nach außen hin für die Menschen der Region in ihrer geradezu  faszinierenden  Angebotsvielfalt zu präsentieren.

Dr. Peter Kern
Bürgermeister Limburgerhof

Dies alles hat letztlich nur ein Ziel: ein Leben in einem guten und würdevollen Miteinander.

Drucken

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
Nutzungsbedingungen.
  • Keine Kommentare gefunden
Powered by Komento